ELBE & AUGUST®s Dampfross & Funkenkutsche

Wenn die über fünfzig Tonnen schwere Dampfmaschine anrollt und mit ihren 600 Pferdestärken beginnt, ihre Stahlräder in das Gleis zu pressen, dann beginnt für viele Menschen die Faszination Dampfeisenbahn. Ohrenfällig wie Musik, die unbändige Kraft körperlich spürbar und der Geruch des ausgestoßenen Dampfes für immer in unsere Gedanken gebrannt.

So auch auf der Lößnitzgrundbahn, gewissermaßen der Heimat-Strecke von ELBE & AUGUST®. Schon als Kind rief der „Lößnitzdackel“, frühmorgens zur Mitfahrt: Die Dampfpfeife der Lokomotive unüberhörbar, der Steinkohleduft wehte bis zu Omas Frühstückstisch auf dem sonnigen Balkon.

Alles begann während der Gründerjahre in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, als Fabriken wie Pilze aus dem Boden schossen, die ersten Eisenbahnlinien das Sächsische Königreich mit fernen Städten verband und das Eisenbahnnetz immer dichter wurde. So legte dann die Sächsische Regierung im Jahr 1881 einen Plan zum Bau einer Sekundärbahn von Radebeul durch den Lößnitzgrund über Moritzburg nach Radeburg vor. Nachdem im Oktober 1883 mit dem Bau begonnen wurde, konnten unsere Vorfahren die Strecke bereits ein knappes Jahr später eröffnen. Sie war ab dem 16. September 1884 die dritte Schmalspurbahn in Sachsen.

ELBE & AUGUST®s Dampfross & Funkenkutsche – Kollektion


ELBE & AUGUST® ist Heimat auf dem Herzen. Unsere zweite Leidenschaft für Dampfeisenbahnen, historische Eisenbahnen und Straßenbahnen setzen wir nun mit unserer ELBE & AUGUST® Dampfross & Funkenkutsche – Kollektion liebevoll um.

Wir starten die Dampfross & Funkenkutsche – Kollektion mit dem Lößnitzgrundbahn T-Shirt, dass pünktlich zum 138-Jährigen Bestehen der Strecke präsentiert wurde. Im Bahnhofsshop in Moritzburg ist die exklusiv für die Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft kreierte Variante in Grau-Melange käuflich zu erwerben.

Edler Stoff aus zertifizierter Bio-Baumwolle 


Im ELBE & AUGUST®-Onlineshop bieten wir unser T-Shirt im traditionellen „Reichsbahn-Grün“ an. Highlights sind das wasserbasierte Siebdruck-Logo auf der Brust und das ELBE & AUGUST®-Ärmellabel. Im Nackenbereich ist das ELBE & AUGUST® Dampfross & Funkenkutsche – Logo eingedruckt. Das hochwertige T-Shirt wird nach strengsten Bio-Standards gefertigt: Von der Rohbaumwolle bis zum Endprodukt unter Berücksichtigung höchster Umweltanforderungen mit zertifizierter Bio-Baumwolle.

Informiert euch hier: https://www.loessnitzgrundbahn.de/

Mehr zur ELBE & AUGUST® – Geschichte demnächst in unserem Blog!